top of page
  • AutorenbildSylvia Metzler

Politisches Vakuum - Präsidentenwahl 2021


Anfang Februar war die Präsidentenwahl in Ecuador. Der amtierende Präsident Moreno hat sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen. Alle Ecuadorianer waren verpflichtet zur Wahl zu gehen. Drei Kandidaten haben sich als Spitzenreiter herausgestellt. Es gab ein Kopf an Kopf rennen um den zweiten Platz.


Die zwei mit den meisten Stimmen werden in einer Stichwahl im April den Präsidenten entscheiden. Mit viel Gerüchten um Korruption und Wahlbetrug wurde ein Kandidat namens Yaku auf den dritten Platz verwiesen. Er war als Mann mit indigenen Wurzeln der Wunschkandidat der indigenen Bevölkerung.


Yaku hat die indigene Bevölkerung daraufhin zum Aufstand aufgerufen. Wir sind gespannt wie sich die innerpolitische Situation bis zu dem zweiten Wahltermin im April entwickeln wird.


https://amerika21.de/2021/03/248894/ecuador-conaie-boykottiert-stichwahl


Als die indigene Bevölkerung vor 18 Monaten in der Hauptstadt protestierten gab es viel Straßensperren und Ausschreitungen und Brände in der Stadt. Es brodelten auch vergraben geglaubter Hass der Bevölkerung gegen die indigenen Bürger auf. Auch heute ist diese Abneigung wieder in Gesprächen hörbar.


https://kurier.at/politik/ausland/ecuador-der-aufstand-der-armen-indios/400641518


Wir beten für einen Präsidenten, der die vielfältige Bevölkerung in Ecuador weise leitet und für die Nöte der Menschen einsteht. Für einen Präsidenten, der das Land nicht vor den Corona Karren spannt. Einer der für die Menschen einsteht.
 

Wir sind Daniel Metzler, Sylvia Metzler, Jakob Metzler, Olivia Metzler, Hannes Metzler.


Erfahre noch mehr über Senfkorn | Familie Metzler bei Pan de Vida in Ecuador auf


https://www.feg-dornbirn.at/willkommen/unser-team/in-ecuador/

https://www.hilfedieankommt.at/de/projekte/entwicklungshilfe/pan-de-vida

https://pandevida.org.ec/

18 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Blogbeitrag

bottom of page